Teutoburger Wald

Coaching im Wald

Coaching im Wald

Begegne Deiner inneren Natur

Ein Spaziergang in der Natur tut uns gut, das kennen die meisten von uns. Besonders in Coronazeiten hat der Aufenthalt im Wald eine andere Bedeutung bekommen und ist für viele eine Möglichkeit, um Ruhe und Kraft zu tanken in einem sonst immer mehr technisierten Alltag. Seit einigen Jahren ist das Waldbaden (Shinrin Yoku) ein neuer Trend, weil der Aufenthalt im Wald nachgewiesen gesundheitsfördernde Wirkung hat. Er stärkt das Immunsystem, reguliert den Blutdruck und unterstützt bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen und viele anderen körperlichen und seelischen Leiden.

Beim Naturcoaching nutze ich die ohnehin schon positive Wirkung der Natur. Die körperliche Bewegung fördert auch geistige Beweglichkeit: Kreatives und lösungsorientiertes Denken fällt unter freiem Himmel leichter. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Spaziergang, wird beim Coaching dazu angeregt die Umgebung bewusst mit allen Sinnen oder mit einem bestimmten Fokus wahrzunehmen. Es ist möglich mit einer besonderen Fragestellung in den Wald zu gehen, für ein Problem die Lösung zu suchen oder auch für schwierige Entscheidungen Unterstützung zu erhalten. Wer sich für die Begegnungen in der Natur öffnet, wird besondere Erfahrungen machen und Antworten auf die Fragen erhalten, die er in sich trägt. Die Natur kann uns als Vorbild dienen, kann uns Zeichen und Botschaften senden. In der Natur können wir zu unserer eigenen Natur finden, wieder eins mit uns sein.

Teutoburger Wald
Teutoburger Wald
Teutoburger Wald
Teutoburger Wald